PlattenkritikenPressfrisch

ZOMBIE PICNIC – Rise Of A New Ideology

2018 (Golden Shred Records) – Stil: Post Rock


´A Suburb Of Earth´ war der erste Streich, der zweite ´Rise Of A New Ideology´ folgt gut zwei Jahre später auf Vinyl und als Download. Ein neues Machwerk aus Limerick in Irland. Das entsprechende Gedicht in Reimform schenken wir uns und konzentrieren uns lieber auf die sechs neuen Songs von ZOMBIE PICNIC, die in knapp 40 instrumentalen Minuten über den Post Rocker hereinbrechen.

Ob sich die Herrschaften – Jim Griffin (Gitarre), Dave Tobin (Gitarre), Brendan Miller (Drums) und Brian Fitzgerald (Bass) – dabei gedanklich in der Spitze der auf dem Kopf stehenden Pyramide ihres Cover-Artworks befanden, als sie die Songs aus ihren Fingern gleiten ließen, während die Aufnahmetaste in den Studios von Tipperary gedrückt war, ist nicht überliefert. Sollte allerdings dieser Text das journalistische Prinzip der umgekehrten Pyramide anwenden, dürfte für die meisten Leser bereits jetzt langsam der Zeitpunkt des Ausstiegs gekommen sein, da in diesem Falle sowieso nur noch unbedeutende Angaben folgen dürften.

Wichtig ist aber gleichwohl die Erwähnung, dass es sich bei ZOMBIE PICNIC keinesfalls um eine weitere gewöhnliche Post Rock-Combo handelt. Auf der A-Seite des Vinyls befinden sich die beiden langen neunminütigen Epen, derweil auf Seite B die kürzeren Kompositionen anzutreffen sind. Daher stechen auf der einen Hälfte in ´Democracy Cannot Survive´ als auch ´They See Science As Dangerous´ die weitaus abgefahrenere Gitarrenarbeit, inklusive spaciger Abschnitte, und die hektischen Trommelschläge ins Ohr. Demgegenüber streift andererseits ´Life Support Systems´ den Psychedelic und Stoner Rock, ´See Beyond´ den progressiven Rock von RUSH oder TILES sowie ´Anger In Storage (Denial Will Follow)´ die harte Kante, so dass der Limerick von ZOMBIE PICNIC beidseits allzeit spannend bleibt.

(7 Punkte)

https://zombiepicnic1.bandcamp.com/album/rise-of-a-new-ideology
https://www.facebook.com/ZombiePicnic/