PlattenkritikenPressfrisch

WARDRUM – Awakening

~ 2016 (Steel Gallery Records) – Stil: Melodic Metal ~


Alle Lobpreisungen, die zum letzten Werk von WARDRUM vorgetragen wurden (siehe u. a. hier), sind auch auf dem neuesten Werk angebracht.

Die musikalische Ausrichtung WARDRUMs ist glücklicherweise gänzlich unverändert prächtig. Sie erreichen zwar bei aller Melodienverliebtheit nie ganz die pure Stahlkraft ihrer Vorbilder aus dem US Metal, dennoch gelangt ihr Vortrag niemals in die Einöde und Belanglosigkeit anderer, heutiger allzu melodischer Vertreter. Natürlich ragt Sänger Yannis Papadopoulos weiterhin mit seiner großartigen Stimme aus dem üblichen Einerlei an Sangeskünstlern heraus. An der Gitarrenfront hat Gitarrist Kosta Vreto hingegen mit einem neuen, zweiten Mann namens J. Demian Verstärkung bekommen.

So dürfen auf `Awakening´ zwölf knackige Metal-Songs genossen werden, die mit offenbrüstigen Melodien und technischem Geschick wuchern können. Mit Songs ganz im Sinne von CONCEPTION, IMPELLITERI, NOCTURNAL RITES und ELEGY ist die Qualität all dieser durchgehend auf einem konstanten Niveau. Nur die ganz, ganz großen Sternstunden des Vorgängers werden etwas vermisst.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/wardrum.gr/
http://www.wardrum.gr