PlattenkritikenPressfrisch

TRAVELER – Demo 2018

2018 (Independent) – Stil: Heavy Metal


Kanadas Winter 2017 schlägt in Form des Trios TRAVELER zurück. Zum Zeitreisenden wird der Hörer unausweichlich, gönnt er sich momentan einen digitalen Einlauf durch die Lauscher, da TRAVELER nach vollkommen klassischem US Metal der Achtziger Jahre klingen.

Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Formation aus Santa Cruz, Kalifornien, und ihrer 1984er EP, bilden sich die heutigen TRAVELER aus Sänger Jean-Pierre Abboud (GATEKEEPER, BORROWED TIME), Gitarrist/Bassist Matt Ries (HROM, GATEKRASHÖR, REBORN PARIAH) und Trommler Jan Loncik (RADYATOR, HROM, GATEKRASHÖR).

Drei Songs sind auf der ersten, ´Demo 2018´ betitelten Demonstration anzutreffen und wurden in den ‚Richhobo Studios‘ im laufenden Winter aufgenommen. Daher steht die Hälfte der Gelben Redaktion bereits Kopf, seit die ersten Klänge dieser jungen Formation zu uns herüber gedrungen sind, denn TRAVELER gehen nicht nur klassisch zu Werke, sondern überzeugen in klassischer Manier. Vor Freude werfen wir uns bereits gegenseitig Gruppennamen als Vergleichsmöglichkeiten an die Köpfe. Doch trotz aller Vorbilder, denen noch keine einzige Band in ihrem Leben entsagen konnte, spielen die Reisenden mit Feuereifer auf und scheinen aufgrund der ausgiebig dargebotenen Schnelligkeit glücklicherweise in Zeitnot zu sein.

Zu ´Starbreaker´ wirft daher der Erste SHOK PARIS und ein anderer HITTMAN in die Runde, selbst mit einer zeitweise geradezu weinerlichen Gesangsweise von JP Abboud. ´Behind The Iron´ schöpft dagegen in einer Gedankenwelt, in der WARLORD oder MEDIEVAL STEEL auf ewig abgespeichert sind. Und zu guter Letzt singt JP Abboud zum Höhepunkt von ´Mindless Maze´ gar so emotional wie einst Buddy Lackey (PSYCHOTIC WALTZ), betört aber grundsätzlich jeden US Metaller, auch Kauz-Köpfe von MANILLA ROAD, und sollte in einer gerechten Welt selbstredend die Käuferschar des aktuellen JUDAS PRIEST-Albums gleichermaßen für sich begeistern können.

(Big 8 Points)

https://travelermetal.bandcamp.com/releases