PlattenkritikenPressfrisch

SYLVAN – Home

~ 2015 (Gentle Art Of Music) – Stil: Art-Rock ~


Bereits das letzte Album von SYLVAN (´Sceneries´) aus dem Jahre 2012 war ein Werk mit konzeptionellem Zusammenhang. Drei Jahre später wurde es zwar nicht erneut eine Doppel-CD, doch die Hamburger Art-Rocker haben mit zwölf Liedern die Laufzeit des Werkes fast vollständig ausgefüllt und das erste Konzeptalbum seit ´Posthumous Silence´ aufgenommen. Auf `Home´ geht es um die Suche nach dem Ort, an dem sich jeder wohl, geborgen und angekommen fühlt. Die Suche nach der Heimat, der Heimat des eigenen Ichs. Doch Ängste, Zweifel und Sorgen verhindern ein schnelles Erreichen des erhofften Ziels.

So beginnen die Lieder zumeist von einer ruhigen Warte aus, um alle Höhen und Tiefen zu durchwandern. Liebliche Wohlfühlstimmungen, in denen der Hörer hingebungsvoll versinken und begeisternde Gitarrentonfolgen beklatschen kann – Prog-Herz, was willst Du mehr? Beispielweise unvergessliche Highlights wie die Single `Shine´ oder das gefühlvolle `With The Eyes Of A Child´. Obwohl diese auch gerne von Liedern wie dem ruppigen Longtrack `In Between´, der ein paar moderne Art-Rock-Elemente einbringt, oder dem epischen `The Sound Of The World´ abgelöst werden. Dabei ist musikalisch noch immer die gern zerbrechlich wirkende Stimme von Marco Glühmann als Aushängeschild der Band anzusehen, der aber genauso mal in Songs wie `Black And White´ ein etwas tieferes Timbre anstimmt und so dem Gesang eine andere Farbe, ein gar grungiges Feeling verleiht. SYLVAN halten letztlich die Spannung durchgehend aufrecht und auch die Musik läuft ebenso ohne Pause zwischen den Songs bis zum Ende durch. Eine leicht orchestrale Untermalung lässt zudem einige Songs noch weit prachtvoller erscheinen.

Erneut präsentieren SYLVAN mit ´Home´ ein glänzendes Werk für alle Liebhaber zwischen Prog- und Art-Rock. SYLVAN – eine außergewöhnliche Band in Sound und Stil.

(8 Punkte)