PlattenkritikenPressfrisch

SWORD – Live Hammersmith

~ 2016 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~


Das seit langem angekündigte SWORD-Livealbum ist endlich veröffentlicht. Von der Band selbst herausgebracht, ist der Release recht minimalistisch ausgefallen.

Wie schon im Vorfeld bekannt wurde, handelt es sich bei diesem Livealbum um einen Auftritt aus dem Jahre 1987. SWORD eröffneten 1987 nämlich für MOTÖRHEAD einen Monat lang die Shows in England, Schottland und Wales. Das Tourende war im Londoner Hammersmith Odeon, wo man zwei Abende hintereinander spielte. Die Band nahm die Shows auf einem Viertrack-Tape direkt über das Mischpult auf. Und so hört man das Publikum nur recht leise und der Sound ist aufgrund von nur vier Spuren sehr roh, aber keineswegs matschig und überraschenderweise sehr transparent.

Schon mit dem Opener `Outta Control´ rasen SWORD aber förmlich alles um. Die Band lässt es einfach laufen, das Tempo ist imponierend und die Power der Stücke ebenso. Über die Songauswahl kann nicht gejammert werden, anderseits gibt es ja auch kaum einen schlechten oder mittelmäßigen SWORD-Song. `Stoned Again`, `F.T.W.`, `Stuck In Rock`, `Evil Spell`, ´Prepare To Die` – es wird famos geliefert. Zwölf Stücke befinden auf der CD, die leider nur mit einem 4-seitigen Booklet ausgestattet ist. Im Mittelteil die Fotos der Shows, auf der Rückseite ein paar Zeilen Infos und ein Bandfoto. That´s it.

Wer die CD direkt bei der Band bestellt, über FB oder auf der Homepage, erhält sie ohne zu fragen signiert. Ob dies nur bei den ersten paar Hundert gemacht wird oder grundsätzlich bei allen Bestellungen, bleibt abzuwarten.

´Live Hammersmith` lohnt sich auf jeden Fall für jeden SWORD-Fan und natürlich dürften Power Metal-Fans in Anbetracht der Spielfreude und des exzellenten Songmaterials ebenfalls leuchtende Augen bzw. glühende Ohren bekommen. Also, ein absolut klasse Teil von der kanadischen Power Metal-Truppe, die hoffentlich noch einmal für ein drittes Studioalbum den Arsch hochbekommt.

(8,5 Punkte)