PlattenkritikenPressfrisch

STICKY BOYS – Calling The Devil

~ 2017 (Listenable Records) – Stil: Heavy Metal Rock`n`Roll ~


Die STICKY BOYS kommen aus Frankreich und legen mit `Calling The Devil` ihr drittes Album vor. Wer weder mit der Band noch mit dem Bandnamen vertraut ist, wird sicher aufgrund des Coverbildes andere musikalische Schlüsse ziehen, als das, was hier wirklich geboten wird.

Das Trio liefert schnörkellosen Heavy Metal R`n´R mit einer deftigen Punknote. Also partytaugliche Mucke mit hohem Abbangfaktor. Die musikalische Schnittmenge setzt sich aus PSYCHOPUNCH, NITROGODS, etwas MOTÖRHEAD und HELLRIDE zusammen. Der Großteil der Tracks läuft gut rein, aber ein paar Ausfälle sind auch zu verzeichnen. Denn wer braucht auf solch einem Album eine verdammte Ballade? `The Vision` ist nett anzuhören, aber im Gesamtkontext des Albums überflüssig. Das folgende `An Afternoon In The Dark` legt man in der gleichen Kategorie ab. Dafür bügelt die Band mit schönen Arschtretern wie `Real People`, `Elvis 666`, `Better Days` oder `Good Morning Sunshine` die Falten glatt.

Ein kurzweiliges Album für Fans erwähnter Bands. Nichts außergewöhnliches, schlichte Stangenware, die aber doch eine Menge Enthusiasmus erkennen lässt. Und für den Fakt, dass die Herren aus Frankreich kommen doch ein positives Augenbrauenhochziehen.

(7 Punkte)