PlattenkritikenPressfrisch

STICK MEN – Roppongi

2017 (Moonjune Records/Just For Kicks Music) – Stil: Avant Rock


STICK MEN sind bekanntermaßen Tony Levin (Stick, Voice), Markus Reuter (Touch Guitars, Soundscapes, Keyboard) sowie Pat Mastelotto (Acoustic und Electronic Drums, Percussion), die auch mit Robert Fripp bei KING CRIMON musizieren.

Auf sechs Japan-Shows begleitete sie Mel Collins mit seinen legendären Saxofon- und Flöten-Tönen, die er einst bei KING CRIMSON in den Glanzzeiten zwischen 1970 und 1974 auf den Alben von ´In The Wake Of Poseidon´ bis einschließlich ´Red´ zum Glühen brachte. Unzählige Musikerleben, kaum aufzuzählenden Aufnahmesessions später verbindet er sich also mit aktuellen KING CRIMSON-Recken, wie es einst schon David Cross, nachzuhören auf dem Doppel-Album ´Midori´, vorlebte.

Um den Traum aller STICK MEN- und KING CRIMSON-Hardliner zu erfüllen, diese Japan-Konzerte nachzuerleben und dem Wunsch nach einer Veröffentlichung nachzukommen, erscheinen die zwei am 21. Februar 2017 im ‚Billboard Live‘ in Tokyo mitgeschnitten Shows auf zwei Silberlingen als auch einem Dreifach-Vinyl.

Dabei hat die Setlist von beiden Shows nur zwei Überschneidungen, den KING CRIMSON-Song ´Level 5´ sowie den Titeltrack vom letzten STICK MEN-Werk. Doch die Herren erfüllen die hohen Erwartungen ebenso mit dem jeweils auf den einzelnen Shows, auf je einen Silberling gebannt, vorgetragenen Songmaterial. Neben puren STICK MEN-Eigenkompositionen wie ´Hide The Trees´ und ´Sepia´ vergessen sie nicht ´Larks‘ Tongues in Aspic, Pt. 2´ vorzutragen, die von Tony Levin mitkomponierte KING CRIMSON-Nummer ´Sartori in Tangier´ sowie ´Industry´ aus dem ´Three Of A Perfect Pair´-Werk.

Gerade weil KING CRIMSON derzeit massenhaft Konzerte zum Download offerieren, ist der physische Release ´Roppongi´ aus dem Hause STICK MEN sowie dem Bandumfeld des Königs mit selbstredend allein großen Musikern auf der Bühne mehr als ein purpurrotes Gedicht.

 

https://stickmen-moonjune.bandcamp.com/album/roppongi
https://www.facebook.com/stickmenofficial