PlattenkritikenPressfrisch

SIAMESE SMILE – False Awakening

2017 (Independent) – Stil: Modern Rock / Metal


Dem Dreieck Westerwald, Siegen und Fulda entstammen die Musiker der 2009 gegründeten SIAMESE SMILE. Drei Jahre nach ´Modern Pyre´ werfen sie ihren Anhängern aktuell das zweite, selbstproduzierte und abendfüllende Werk zu Füßen.

Einst als gepflegte Alternative Rock-Band gestartet, deren Einflüsse sich aus den letzten dreißig Jahren speisen, ist ihre Musik in all den Jahren zeitgemäßer den Anfängen entwachsen. Der Alternative Rock ist zum Modern Rock und Metal transformiert. Dieser sollte jedoch nicht aufgrund einer gewissen Progressivität die Liebhaber von HAKEN übermäßig wie ein Magnet anziehen, wildern SIAMESE SMILE eher in den Sphären von PERIPHERY und MONUMENTS, ohne deren Vertracktheit und Derbheit im Übermaß zur Schau zu tragen, erreichen zudem gewollter Maßen nie die Härte von DISTURBED oder SYSTEM OF A DOWN.

Allein Sänger Maximilian Schoenauer ist bereits mit seiner klaren Stimme eine Wohltat gegenüber vielen Konkurrenten, so dass sogleich ´The Cause´ zum ersten Zaubertrank mutiert. ´Obstacles´ und ´The Somniloquist´ wollen da nicht hintenanstehen. Als einschmeichelnde Zuckergetränke gehen ´Sleep Divine´ und ´The Unfamiliar´ ins Innerste. Prickelnd-frickelnd zwirbelt sich ´Vision Loss´ in die Gehörgänge, während sich hingegen der erste Part des Titelsongs getragen in diese schlängelt und mit Akustikgitarre und Xylophon-Schlägen in seinen zweiten, dezent hektischeren Part wandert.

(7,5 Punkte)


http://www.siamesesmile.de/
https://www.facebook.com/siamesesmile/
https://siamesesmile.bandcamp.com/
info(at)siamesesmile.de