PlattenkritikenPressfrisch

S U R V I V E – RR7349

~ 2016 (Relapse Records) – Stil: Electronic Synthwave ~


‚Relapse Records‘ haben den Synthwave entdeckt und die Amerikaner  S U R V I V E  unter Vertrag genommen. Das Experimental Synthwave Quartett kann seit seiner Gründung in 2009 einige Alben und EPs vorweisen und ist ein heißes Eisen im glimmenden Feuer der aufstrebenden Retro-Szene. Zumal ihre Musik bereits im Action-Thriller ‚The Guest‘ zum Zuge kam und die beiden Bandmitglieder Michael Stein und Kyle Dixon am Soundtrack der Serie ‚Stranger Things‘ beteiligt waren. Somit dürfte das ‚Relapse‘-Debüt der Band zu weiterer Popularität verhelfen.

Denn  S U R V I V E  aus Austin bieten auf ´RR7349´ den perfekten Soundtrack an. Den Soundtrack für einen weiterer Sci-Fi-/Horror-Blockbuster. Aber keinesfalls den Soundtrack zu imaginären Fahrten durch Raum und Zeit. Selten können die Melodien uneingeschränkt zum Abspacen genutzt werden, weit mehr zum Chillen. Verfallen  S U R V I V E  sogar öfters echten Ambient-Klängen, erfreuen sie demnach den Dark Synth-Liebhaber nur in wenigen Momenten.

Wenn der virtuelle Shepherd am Sonntag sein Stündchen genossen hat, er hernach in der aufkommenden Dunkelheit tiefenentspannt Rauchwölkchen in die Luft bläst, dabei über die Welt und das ganze Unheil sinniert, dann darf er den nachdenklichen Klängen von  S U R V I V E  gerne lauschen (´A.H.B.´). Will er letztlich nicht mehr rein, nicht mehr raus, kann er sich den Synthie-Peitschenhieben hier (´Other´) oder dort (´Wardenclyffe´) hingeben. Ein kleines Spielchen an der Konsole (´Dirt´) bringt Abwechslung. Schade nur, dass der Anflug einer brillanten Idee (´High Rise´) umgehend wieder in einem Game-Soundtrack endet. Zwar ist das ganze Leben ein Spiel. Nur muss die Musik nicht in einem solchen Soundtrack enden.

(5 Punkte)

https://survive.bandcamp.com/album/rr7349
https://www.facebook.com/pages/S-U-R-V-I-V-E