PlattenkritikenPressfrisch

RELAYER – Life Goes On

~ 1991 (Eigenproduktion) – Stil: Texas-Thrash ~


RELAYER wurden 1987 in Houston (Texas, USA) von Curtis Fuller (Gitarre), Vic Fernandez (Gitarre), Omar Fernandez (Drums) sowie Juan Fernandez (Bass) gegründet und nahmen 1988 ihr erstes Demo auf. Später ersetzte John Ellis den Bassisten und mit Robert Taylor (u. a. DARK REIGN) konnte auch endlich der Gesangsposten besetzt werden, so dass RELAYER nunmehr keine reine Instrumental-Band mehr waren. In dieser Besetzung wurde das 91er Demo `Life Goes On´ aufgenommen. Leider löste sich die Band noch im gleichen Jahr auf, so dass bis heute beide Demos eigentlich als unveröffentlicht gelten.

Die Einflüsse der Band reichen nach eigenen Angaben von RUSH, KISS über SLAYER bis WATCHTOWER, CORONER sowie MEKONG DELTA. RELAYER spielen ihren Texas-Thrash dabei so wie es sich gehört – leichte Hektik in der Rhythmik, einmal mit vielen Schlenkern (´Life Goes On´), aber auch einmal direkt zum Birne schütteln, mit fetten Riff-Salven (´Decapitation Of The Mind´). `Face The Death` kann als einziger Song nicht ganz überzeugen, während nicht nur `Brainchild`, als letzter zu erwähnender Song, sondern grundsätzlich alle Lieder leichte Parallelen zu DEATH ANGEL – die auch ein starkes Verwandtschaftsverhältnis untereinander hatten -, HADES sowie etwas ANTHRAX hervorlinsen lassen. RELAYER waren eine Band, deren Schaffenskraft viel zu früh und allzu abrupt beendet wurde.

Seit zwei Jahren ist die Band wieder aktiv und plant sogar noch in diesem Jahr ein Album aufzunehmen. Für die treue Anhängerschaft hält die Gruppe immerhin die Veröffentlichung von `Life Goes On´ in einfacher Form (Farbdruck-Cover mit CD-R) vor. Wer Interesse hat, kann sich an den deutschen Kontakt (Metalcommander; metaljoe(at)gmx.de ) wenden.

(7 Punkte)