PlattenkritikenPressfrisch

REBEL – The Wild Hunt

~ 2016 (Underground Power Records) – Stil: Classic Heavy Metal ~


‚The Wild Hunt‘ ist das Baby des spanischen Grafikers und Metal-Vokalisten Javier Pastor. Der Madrilene zeichnet auf dem Debütalbum seiner Band REBEL nicht nur für den Gesang verantwortlich, er hat auch alle elf Lieder komponiert, die Texte verfasst und das Comic-Cover gestaltet.

Musikalisch bewegen sich REBEL auf bestens ausgebauten Straßen mit Asphalt-Aromen von frühen IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST, DIAMOND HEAD und ACCEPT. Nein, Experimente sind Pastors Sache nicht. Dafür sitzen die Riffs und Refrains, auch die Produktion genügt internationalen Ansprüchen. Am besten sind REBEL immer dann, wenn der Fuß ein bisschen mutiger aufs Gaspedal gedrückt wird. ‚Viper’s Bite‘, ‚Warrior’s Code‘ und speziell ‚Rush Hour‘ haben die Cojones, mit denen sich auch in der ENFORCER-Liga bestehen lässt.

In der Gesamtbetrachtung hätten der Scheibe ein paar mehr scharfe Kanten und Überraschungsmomente gutgetan. So ist ‚The Wild Hunt‘ ein solider und kitschfreier Langdreher geworden, mit dem Freunde der traditionellen Kost nichts falsch machen können.

(stabile 7 Punkte)

https://www.facebook.com/rebelheavymetal
rebelmetal.eu