PlattenkritikenPressfrisch

PROFESSOR EMERITUS – Take Me To The Gallows

2017 (No Remorse Records) – Stil: Heavy Metal


Prof. em. ist ein Professor emeritus, ein emeritierter Hochschulprofessor, ein von Lehrverpflichtungen freigestellter Professor. Doch heutzutage werden Professoren in der Regel pensioniert und somit nicht emeritiert.

Die Untergrundkrieger PROFESSOR EMERITUS scheinen sich dagegen nicht im Ruhestand zu befinden oder der aktiven Szene den Rücken zugekehrt zu haben, obwohl ihre Mitglieder zuvor in MOROS NYX, TIGER FIGHT und SATAN´S HALLOW ihr Unwesen trieben. Auch zu unserem geliebten, emeritierter Papst Benedikt XVI. oder seinem eine Maskerade aufziehenden musikalischen Nachahmer „Papa Emeritus“ besteht keine Verbindung, obwohl Sänger MP Papai ebenfalls kein gelungeneres Pseudonym besitzt.

Das Quintett aus Chicago schließt sich trotz Emeritierung in seinem musikalischen Ausstoß dem Jungvolk an. PROFESSOR EMERITUS spielen traditionellen Heavy Metal, der mittlerweile in diesen Breitengraden als neuzeitlicher US Metal angesehen werden kann. Bereits der Opener ´Burning Grave´ und gleichfalls ´Rats In The Walls´ kreuzen Chicagoer Rhythmik und metallische Legierung mit CANDLEMASS. Hier liegt die Doominess nämlich öfters und beständiger als bei den großartigen SANHEDRIN in der Luft. ´He Will Be Undone´ schwingt sogar noch mehr im Sündenpool der Schwere, schlürft über den Asphalt der Großstadt und schwenkt die Fahne zu Ehren von Ronnie James Dio aus dem Fenster. ´Chaos Bearer´ prescht flott aus allen Zwängen heraus und dient sich als Kleinod des SLOUGH FEG-Oeuvres an, um sich letztlich mit hymnischen Gesängen im Höhepunkt zu ergießen. Während sich ´Rosamund´ schreiend, singend als mächtiger Candy-Output für Live-Auftritte bewirbt, gedeihen ´Take Me To The Gallows´ als halbballadeske und der 13-minütige Schroter ´Decius´ zum Finale zu echter Epic-Kost. Infolgedessen müssen sich ebenso alle ARGUS-Jünger in diesem Jahr PROFESSOR EMERITUS nicht nur heimlich und leise unter der Bettdecke anhören.

(8 Punkte)


https://www.facebook.com/ProfessorEmeritusLives/