PlattenkritikenPressfrisch

PHRENETIX – Demo

~ 2013 (Eigenproduktion) – Stil: Thrash Metal ~


147 Hartwurst-Kapellen aus Litauen listet das Web-Archiv „Encyclopaedia Metallum“ aktuell auf (Stichtag 21.7.2014). Bei knapp drei Millionen Einwohnern keine allzu schlechte Quote. Überwiegend versucht sich der Balte/die Baltin im härteren Spektrum unserer Lieblingsmusik. So auch PHRENETIX, eine blutjunge Thrashband aus der Hauptstadt Vilnius.

Das 2011 gegründete Quartett schnalzt uns auf seinem ersten Demo räudigen Oldschool-Thrash im Stile der wohlbekannten Bay-Arena-Pioniere ins Gesicht. Auch gehobene europäische Klasse wie POLTERGEIST oder ARTILLERY meine ich herauszuhören. Die Riffs zischen wie Wurfmesser durch die Gegend, an Aggression und Präzision herrscht kein Mangel. Lediglich an der Dynamik müssen Sängerin/Gitarristin Lina und ihre Bangerbande noch arbeiten, auch wenn das Talent zum Songwriting unverkennbar ist. Das (durchaus charmante) Shouting ist ebenfalls ausbaufähig.

Auf das erste, derzeit in Produktion befindliche Album darf man sich als Thrashfreund freuen. Als Anfixer ist dieses Demo eine lohnende Investition.

Kontaktadresse: phrenetixxx@gmail.com

(6,5 Punkte)