PlattenkritikenPressfrisch

METAL CHURCH – Classic Live

2017 (Rat Pak Records) – Stil: Heavy Metal


METAL CHURCHs Reunion mit Sänger Mike Howe war letztes Jahr in der Szene ein großes Thema. Die Liveshows sowie Festival-Auftritte wurden begeistert gefeiert und das Comeback Album `XI` wurde regelrecht in den Himmel gelobt.

Nun hat das amerikanische Indie Label ‚Rat Pak Records‘ ein Live-Album veröffentlicht, das bisher nicht für Europa lizensiert wurde und das nach aktuellem Stand auch Nuclear Blast Records nicht veröffentlichen werden. Von ‚Rat Pak Records‘ gibt es einen regulären CD-Release sowie eine limitierte Do-Vinyl-Version. Diese wird hier besprochen.

Die Aufmachung ist sehr minimalistisch – und beinhaltet auch ein äußerst bescheuertes Cover-Artwork. Informationen, wo das Album mitgeschnitten wurde, eine Line up Auflistung etc. … gibt es nicht. Aber die Tracks scheinen aus verschiedenen Shows der 2016er-Tour zusammengeschnitten worden zu sein. Die Soundqualität ist immerhin in Ordnung, wobei mir hier und da der Gesang deutlich zu laut ist. Dass aus `The Human Factor` auf diesem Album `Human Factor` wird, ist dann bei dieser spärlichen Aufmachung nicht verwunderlich.

Zudem darf man über die Tracklist genüsslich streiten, ich finde sie nur Zweitliga-tauglich. Auf der vierten Seite der Do-LP findet sich eine Neueinspielung von `Fake Healer` in der Mike Howe im Duett mit Todd La Torre (QUEENSRYCHE) trällert. Nett, aber nicht zwingend. Ebenso die Vinyl-only-Version des METAL CHURCH-Klassikers `Badlands` von 2015.

Für Sammler ist die Vinyl-Version sicher interessant, obwohl sie nicht durchnummeriert ist. 300 Scheiben sollen nur gepresst worden sein, was natürlich durch die NICHT-Nummerierung (ich unterstelle mal) fraglich ist, da eine Nachpressung jederzeit möglich bleibt.

(ganz knappe 6,5 Punkte)

´Classic Live´ Tracklist: 

01. Beyond The Black
02. Date With Poverty
03. Gods Of A Second Chance
04. In Mourning
05. Watch The Children Pray
06. Start The Fire
07. No Friend Of Mine
08. Badlands
09. Human Factor
10. Fake Healer (Bonus Studiotrack) (feat. Todd La Torre)
11. Badlands (2015 Studio-Version) (vinyl only)