PlattenkritikenPressfrisch

LOST WORLD ORDER – Tyrants

2016 (Ragnarök Records) – Stil: Thrash Metal


Mit `Tyrants` beenden die Bielefelder Thrasher LOST WORLD ORDER ihre Trilogie, die mit 2009 mit `Marauders` begann. Knapp vier Jahre lang war wenig bis nichts von den Jungs zu hören. Umso lautstarker melden sich LOST WORLD ORDER nun mit `Tyrants` zurück.

Musikalisch bewegt sich die Band auf gehobenem Niveau, von melodisch-aggressiven Parts bis hin zu Blastbeat-Einlagen wird das komplette Spektrum abgedeckt. Gesanglich finde ich die Sache im Großen und Ganzen ebenfalls überzeugend, nur die ganz derben Passagen machen mir etwas zu schaffen. Bei Brechern wie `Freakshow` hauen LOST WORLD ORDER so manche etablierte US-Truppe aus dem Ring. `Wall Of Glass` erinnert zu Beginn sogar an ANNIHILATOR, geht dann allerdings in einen zähen Bastard mit grooviger Rhythmik und harten, rohen Gesangslinien über. Überragend ist `A Hell Worth Living In`, das abgesehen von den Blast-Passagen an KREATOR erinnert.

LOST WORLD ORDER liefern in der Summe ein kompaktes, abwechslungsreiches, vielseitig aufgestelltes Thrash-Album ab, das knackig produziert und mit einem schlüssigen Artwork versehen wurde. Alles in allem ein gelungenes Comeback, das jedoch bei einem inzwischen sehr starken Thrash-Umfeld keinen leichten Stand haben dürfte. Die auf 500 Exemplare limitierte Auflage sollte dennoch schnell weggehen, zumal das Preis-/Leistungsverhältnis erstklassig ist. Für 14 Euro (inkl. P&V) auf der Homepage von Ragnaroek Records erhältlich oder FB checken, wo das Label ebenfalls(siehe hier) vertreten ist.

(7,5 Punkte)