PlattenkritikenPressfrisch

INCURA – Incura

(2013 Coalition Music/2014 Inside Out Music) – Stil: Modern Metal


Wer noch immer traurig über den Verlust von THE MARS VOLTA ist und sich allzeit über jeden weiteren nicht gerade innovativen Release von COHEED AND CAMBRIA freut, dem können die Kanadier INCURA gehörig Abhilfe verschaffen. Wer jedoch progressive Sounds der frühen THE MARS VOLTA oder auch solcher Bands wie DIABLO SWING ORCHESTRA erwartet, wird nicht befriedigt werden, da INCURA einen äußerst schlüssigen und stringenten Sound spielen, der sich keine großartigen unerwarteten Schnörkel erlaubt.

Und dazu nehme man die Songaufbauten und klar umrissenen Songs der Marke COHEED AND CAMBRIA, stülpe reichlich Atmosphäre aus dem weitreichenden THE MARS VOLTA Kosmos darüber, füge noch ein ganz kleines bisschen Wildheit der ebenfalls verblichenen SYSTEM OF A DOWN hinzu, nehme gesanglich sogar Anklänge an die Phrasierung eines Mike Patton (FAITH NO MORE) mit und kredenze letztlich in ganz kurzen Momenten poppige Chöre á la MOZART.

Von Crossover ist trotzdem nichts zu spüren. Hier bekommt der Hörer das typische, aber auch ebenso perfekte Gemisch einer Band der zweiten Generation einer Musikrichtung geboten.

Wer also seine Unterhaltung in dem ausgeführten Musikstil sucht, erhält mit `Incura` in der Kategorie Alternative-Metal das Popcorn-Album des Jahres.

Wer dem Sound der erstgenannten Gruppen bis auf Haut und Haaren verfallen ist, darf einen Punkt bei der Bewertung addieren. Wer aufgrund der Übereinstimmungen einen Juckreiz oder Ausschlag bekommt, muss leider von folgender Bewertung zwei Punkte abziehen.

(8 Punkte)