PlattenkritikenPressfrisch

HORISONT – About Time

~ 2017 (Century Media) – Stil: Classic Rock / Prog ~


Er würde gerne in die Siebziger zurückreisen, um seinen Lieblingsbands die Hits zu klauen – so hat Axel Söderberg neulich seinen Zeitmaschinen-Traum beschrieben. Auf ‚About Time‘, dem fünften Album seiner Band HORISONT kommt der Sänger und hauptberufliche Hörgeräte-Akustiker (!) seiner Erfüllung so nahe wie nie zuvor. Von den zehn neuen Songs gehen mindestens sieben mit dem Prädikat „Ohrwurm“ durchs Ziel, eine Quote die den Göteborgern erst mal einer nachmachen muss.

Natürlich sind die großen Vorbilder weiterhin allgegenwärtig. Das eröffnende ‚The Hive‘ ist eine grandiose Interpretation des Richard-Harris-Hits von 1969, ‚Point Of No Return‘ geht als warmherziger Tribut an die frühen RUSH durch, während das auf Schwedisch gesungene ‚Letare‘ den Mittelteil von IRON MAIDENs ‚Phantom of the Opera‘ mit uralten JUDAS PRIEST vereint. Beinahe radiotauglich wird’s mit ‚Without Warning‘ (BÖC meets ELO)‚ auch ‚Boston Gold‘ macht seinem Namen alle Ehre. Eklektizismus in seiner einschmeichelndsten Form.

Im Unterschied zum starken Vorgänger ‚Odyssee‘ ist Söderbergs Stimme inzwischen weniger schrill und polarisierend, zudem überschreitet auf ‚About Time‘ nur ein Stück die Vier-Minuten-Marke: der WISHBONE ASH-lastige Titelsong, zu dem die Band ein stimmungsvolles Video gedreht hat. Also Herrschaften: Wer von HORISONT bis dato nur vom Hörensagen mitbekommen hat, der sollte JETZT einsteigen. Viel besser wird Retro-Rock dieses Jahr(fünft) nicht mehr werden.

(9 Hörgeräte)