PlattenkritikenPressfrisch

HIGH FIGHTER – The Goat Ritual

~ 2014 (Eigenproduktion) – Stil: Heavy Stoner Bluescore ~


Unerwartet und völlig aus dem Blauen ist kurz vor Jahresende noch ein ABSOLUTER HIGHFLYER in Sachen Brachial-Sound veröffentlicht worden. Die Hamburger Band HIGH FIGHTER um die beiden ex-A MILLION MILES Musiker Mona Miluski (V) und Christian Shi Pappas (G), haben zusammen mit weiteren Ex-Muckern aus Combos wie BUFFALO HUMP und PYOGENESIS eine neue Band aus dem Boden gestampft, die mit einem Stil aufwartet, der sich Heavy Stoner Bluescore nennt. So krass wie die Stilbeschreibung ist, so brutal ist der musikalisch grandiose Output. Die völlig fett und roh produzierte 5-Track-EP kann man zwischen DOWN, KYUSS, ORANGE GOBLIN und PANTERA platzieren.

Monas Gesang erinnert, wenn sie nicht gerade brutal ins Mirko beißt, an PEARL JAMs Eddie Vedder, was einen faszinierenden Kontrast zu den tiefen, gewaltigen Riffwänden ergibt. Klingt der Opener `2 Steps Blueskill` noch Stoner Metal-mäßig mit sehr retrohafter Schlagseite, ist die Marschrichtung bei `Breaking Goat Mountains` deutlich härter. Auch hier zu Beginn eher klassischer, drückender Stoner Sound, wobei die Gitarren wirklich eine Spur der Verwüstung hinter sich herziehen. Monas Gesang auch hier eher „Normal“, wobei sie immer wieder blutige Growls und zerstörerische Gesangspassagen liefert, die den Gesamtsound der Band enorm brutalisieren. Cool sind die retrolastigen Gitarren- und Rhythmusfragmente, die man in diesen schweren harten Sound eingebunden hat. `Fire In The Sun` ist eine einzige wütende Walze mit einer Gitarrenwand – so fett, dass selbst Bunkerwände platzen.

`The Goat Ritual` ist ein Monster von einer EP – von einer Band, die auch Retro-Tendenzen aufweist und in ihren Songs unterbringt. In Verbindung mit den teilweise extremen Vocals ergibt sich aber ein ganz neues musikalisches Feld. Ein echter Hassklumpen, der nur eine Marschrichtung kennt: vorwärts. Die Intensität der Stücke ist kaum in Worte zu packen. Mächtig, mächtig.

Bei Napalm Records im Webshop oder bei der Band unter: http://highfighter.bandcamp.com/releases

(9 Punkte)