PlattenkritikenPressfrisch

GREYFEATHER – Greyfeather

2017 (Starcross Music/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Music


GREYFEATHER entstanden über viele Jahre hinweg aus der Freundschaft einer Reihe von Musikern, die sich gemeinsam zufällig trafen und zusammen Ideen entwickelten. Fünf Musiker von fünf Bands: Brian Coralian von IZZ, Kevin Jarvis von FARPOINT, Steve Katsikas von LITTLE ATLAS, Dennis Mullin von ILUVATAR und Wade Summerlin von COBWEB STRANGE.

Das nach all den Jahren nunmehr veröffentlichte Werk lässt auch nicht gar so wolkenverhangene Musik zum Vorschein kommen, sobald der Hörer in ihren progressiven Rock abtaucht, wie es das Coverartwork vermuten lassen könnte. Demnach heißt es mit ´Greyfeather´ in Welten hinabtauchen, die bereits von PINK FLOYD, von GENESIS und RUSH besucht wurden, die melodisch, mit vielerlei akustischem, folkigem Instrumentaleinsatz erschallen.

Verbunden ist dieser musikalische Ausflug mit einer gehörig freiatmenden 70s-Duftmarke, in seiner rockigen Ader gar an einer Stelle mit einer dezenten Southern Rock-Note gekoppelt. Und gerade wenn die Musik dunkel und im Verbund mit dem Gesang ertönt, können obendrein Anklänge zu den amerikanischen Urvätern des Epic Metal vernommen und einmal sogar im tiefen Timbre eine direkte Verwandtschaft zu Leonard Cohen erkannt werden. Derweil erhalten alle Musiker ihren Freiraum, sich in den niemals überfrachteten Songs auszuleben, so dass GREYFEATHER nach den vielen Jahren des Vorlaufs letztlich ein schönes, kurzweiliges Album gelungen ist.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/greyfeathermusic/
http://www.greyfeather.net
https://kevinjarvis.bandcamp.com/album/greyfeather