PlattenkritikenPressfrisch

FORESEEN – Foreseen

~ 2016 (Independent) – Stil: Power Metal ~


Ende der Neunziger Jahre konnten FORESEEN mit ihren melodischen US Power Metal-Songs höchstens von ION VEIN übertroffen werden und ihr Debüt (´Prophet’s Dream´, 1997) klingt heute wie damals, wenn der Laser den Silberling abtastet, nach einem funkelnden Diamanten. Gerade der Ausnahmegesang von Michael Lukers verzauberte all diese magisch schönen Lieder.

Seit ihrem zweiten Album (´Soulless Age´, 2001) war es etwas ruhig um die Band aus Pensacola, Florida, geworden. Doch nun hat die Stille ein Ende gefunden. FORESEEN sind zurück und möchten mit einem leicht modifizierten Sound erneut an alte Großtaten anknüpfen. Überraschenderweise wollte Michael Lukers nicht mehr den Gesang übernehmen, sondern sich wieder auf sein Drum-Kit konzentrieren. Glücklicherweise konnten sie Gavin Meagher, der früher schon fast in der Band gelandet wäre, als neuen Sänger gewinnen. Mit ihm und dem neu gewählten Sound, der nicht mehr geschmeidig von Keyboards gestreichelt wird, sondern in seiner rohen Härte aus Gitarre, Bass und Drums belassen wurde, muss sich der Alt-Fan erst einmal anfreunden.

Alte Trademarks dürfen freilich weiterhin in ´All Are Chosen´ naturbelassen bewundert werden, so dass dabei strukturell die Connecticut Band BEYOND REALITY in den Sinn kommt. Etwas wie eine dunklere und härtere Variante von INNER STRENGTH, aber dennoch weiterhin mit eingängigem Liedgut, kommen FORESEEN heutzutage in Songs wie ´Only The Wicked´ und ´Shadows Fall´ daher. Als unauffällig konzipierter und eingängiger Song bekennt sich dagegen ´Mr. Hyde´. Selbst Seelenwärmern der Marke ´Days And Miles´ oder die vorzügliche Ballade ´Ravens Song´ lassen eine vollkommene laid-back Stimmung aufkommen. ´We Still Have Tomorrow´ entspricht letztlich dem klassisch amerikanischen Metal, wie er in den Jahren nach FATES WARNING und QUEENSRYCHE in diesem Sektor komponiert wurde.

Wer die Musik der Florida-Boys FORESEEN noch nicht für sich entdeckt hat, sollte dies unbedingt anhand der alten Scheiben dringend nachholen. Bei diesem selbstbetitelten Comeback wird die filigrane ´Hart aber Herzlich´-Ader beiseite gekehrt, so dass sich der Hörer insbesondere mit der rauen Schale der Männer vergnügen darf.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/ForeseenOfficialKingdom
https://www.reverbnation.com/foreseenofficialkingdom

[Der offizielle Veröffentlichungstermin steht aktuell leider noch nicht fest.]