PlattenkritikenPressfrisch

EUROPE – War Of Kings

~ 2015 (UDR Music) – Stil: Classic Hardrock ~


Wer EUROPE nur vom letzten Countdown oder der ollen Carrie kennt, der wird bis zu dieser Zeile mit dem Lesen womöglich gar nicht gekommen sein.

Oder doch?

Dann jetzt dranbleiben, Herrschaften: Denn mit dem Zierpudel-Poprock der späten Achtziger hat vorliegendes Referenzklasse-Hardrockalbum (wie schon die letzten Werke) überhaupt nichts mehr zu tun.

Die Stockholmer haben das Gewicht noch mehr in Richtung PURPLE/ RAINBOW/ WHITESNAKE, BLACK SABBATH und LED ZEPPELIN verlagert und mit Produzent Dave Cobb (u.a. RIVAL SONS) einen warmen, basslastigen Soundpullover gestrickt, der sich eben nicht gewaschen hat. Hier röhrt die Hammondorgel, dass es eine speckige Freude ist, es braten die Gitarren und Rolf Magnus Joakim Larsson, alias Joey Tempest (51), bläht seine Lungen als wolle er Ian Gillan und David Coverdale auf den letzten Metern zur Ruhmeshalle noch ausbremsen.

Ja, es ist wirklich eine Pracht, was uns EUROPE hier drei Jahre nach dem überaus beachtenswerten ‚Bag Of Bones‘ vor die Hütte wuchten. Mit Ausnahme der lediglich gutklassigen ‚Nothin To Ya‘ und ‚Rainbow Bridge‘ gibt’s praktisch nur Kracher zu vermelden. Der eröffnende Titelsong stampft gepflegt die Haustür ein, um seinen erhabenen Refrain durch die Diele zu trällern, beim Uptempo-Groover ‚Hole In My Pocket‘ beginnen bereits bedrohlich die Deckenlampen zu wackeln. ‚Praise You‘ und ‚Angels (With Broken Hearts)‘ sind mehrfach glücklich verheiratete Halbballaden mit eingebautem Matratzen-Navi (ja, meinetwegen auch Gesundheitsmatratzen), zwischendurch gibt’s feinstes Hymnenfutter wie bei ‚Days Of Rock’n’Roll‘, das mich seit dem Erstkontakt bis in den Nachtschlaf verfolgt. Klar, wer an derlei offensichtlicher Heldenverehrung unbedingt Anstoß nehmen will, der wird auf ‚War Of Kings‘ genügend Mobilar dazu finden.

Wer wie der Rezensent indes einfach nur unbeschwerte Freude an souveränem Classic-Rock-Songwriting mit Punch hat, der wird um das neue EUROPE-Album nicht herumkommen. ‚Nuff said.

(8,5 Punkte)