PlattenkritikenPressfrisch

ENCYRCLE – Encyrcle

~ 2015 (Unspeakable Axe Records) – Stil: Heavy Metal ~


Danish Dynamite. Pures Dynamit. Mit ENCYRCLE legt ein mehr als hoffnungsvoller Newcomer aus Dänemark sein Debütalbum vor. Sie selber bezeichnen ihren Stil als „Nocturnal Speed Metal“, so dass auch das Artwork und womöglich auch die Seelen aller schwarz gehalten sind. Etwas Schwärze fügen sie sogar interessanterweise bisweilen dem Sound bei.

Auch wenn ENCYRCLE mit diesem Werk gerne zu all den Jungen Wilden gezählt werden dürfen, so lebt ihr Sound keinesfalls vom bloßen Rezitieren von IRON MAIDEN oder KING DIAMOND. Während Drummer und Gitarrist von PHANTOMIZER stammen, konnte Sänger N Hydra bereits eine EP mit IRONGUARD veröffentlichen. Hier lebt der Speed Metal einfach auf – aufgrund der Schnelligkeit, der Power und Frische.

Die Fingerfertigkeit der beteiligten Musiker ist allzeit spürbar – sei es im superb flitzenden Opener ´To The End´ oder im episch langen ´Black Dust´. Schnelle, zielgerichtete Songs gibt es obendrein zuhauf. `Bloodbasker´ wildert dabei in Thrash- als auch kurz in Black Metal-Regionen und ist wie ´Dizzy Me Deadly´ ein Kracher für das Live-Repertoire, wobei letzterer seine schwarze Schärfe im Gitarrenspiel offenbart. Etwas gemächlicher beginnt ´Deathlust´, um über einen galoppierenden Rhythmus zur optimalen Betriebstemperatur zurückzukehren. Höhepunkt ist das überragende ´Evoke The Night´, ein Song der sich um jede Steigerung auf eine weitere Steigerung hin nicht verlegen zeigt.

ENCYRCLE präsentieren sich äußerst eigenständig in einem puren 80s Sound, der viele Freunde finden sollte. Jetzt oder posthum.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/encyrcle

(Nachtrag: Am heutigen Tag, 6. August 2015, gaben ENCYRCLE die Trennung von Sänger Hydra bekannt, but „Encyrcle will journey on“)