PlattenkritikenPressfrisch

DEFECTO – Excluded

~ 2016 (Power Prog) – Stil: Progressive Metal / Power Metal ~


Die Dänen DEFECTO wollen die Lücke zwischen METALLICA und SYMPHONY X schließen, obwohl wahrscheinlich bisher niemand ein fehlendes Bindeglied vermisst hat. Das Quartett bietet hierzu nicht ungewöhnlichen Prog Metal an, der bisweilen in Regionen des Power Metal abdriftet und zugleich unter Einbeziehung der großartigen, musikalischen Fähigkeiten aller Musikusse eine sinfonische Instrumentierung erschallen lässt.

Der Einfluss METALLICAs ist jedenfalls von äußerst untergeordneter Bedeutung, auch die bisweilen eingestreuten Growls lassen keine Verbindung herstellen. Dagegen zeigen sich im Sound von DEFECTO die Amerikaner SYMPHONY X als maßgebende Inspirationsquelle, ansonsten könnten sie schlicht in die Kategorie Skandinavischer Progressive Metal eingeordnet werden. Die eingespielte Ballade wird jedenfalls nicht abgedroschen dargeboten und das vollständige Restangebot schwankt unbestritten zwischen Power und Prog Metal. Einige Hooklines fallen sogar für den Melodic Metaller ab, als Höhepunkte hiervon das finale ´The Sands Of Time´.

DEFECTO sollten daher Oberbekleidung tragende Models von SYMPHONY X sowie CIRCUS MAXIMUS, PAGAN´S MIND und ANUBIS GATE goutieren. Für den SEVENTH WONDER Fetischisten sind sie möglicherweise zu harsch und sinfonisch.

(8 Punkte)

http://www.defecto.dk/
https://www.facebook.com/defectoband