PlattenkritikenPressfrisch

CENTRIPETAL FORCE – Eidetic

~ 2017 (Independent) – Stil: Technical Thrash Metal ~


„Die Zentripetalkraft, auch Radialkraft genannt, ist die Komponente der äußeren Kraft zum Mittelpunkt des Krümmungskreises, die auf einen Körper wirken muss, damit sich dieser im Inertialsystem auf einer gekrümmten Bahn bewegt.“

Einst in 2010 von Stefano Saroglia und Andrea Carratta gegründet, fanden CENTRIPETAL FORCE kürzlich in John Knight ihren kongenialen Sidekick. Während Gitarrist Stefano Saroglia mit seinen Vorlieben für WATCHTOWER, TOXIK und DEATH das Soundbild der Gruppe prägt, kann sich sein italienischer Landsmann und Drummer Andrea Carratta vornehmlich des Einflusses von RUSHs Neil Peart nicht verschließen. Dazu erschallt das in den vergangenen Dekaden bei INNER SANCTUM und FIFTH SEASON erprobte Organ des Engländers John Knight, der in diesem Jahr eine weitere phänomenale Scheibe seiner Band SYNAPTIK veredelte.

Gemeinsam präsentieren sie aktuell die erste EP ´Eidetic´ mit drei Songs ihrer überraschend in der Szene einschlagenden Technical Thrash-Band, die sich bereits ausgreift im Sinne von WATCHTOWER, CORONER, REALM und TOXIK zeigt. Da John Knight kaum in das Songwriting mit eingebunden war, klingen CENTRIPETAL FORCE zu keiner Sekunde wie SYNAPTIK und er selbst selten nach Warrel Dane, eher im Sinne von FIFTH SEASON im Dunste Buddy Lackeys sowie selbstverständlich Alan Tecchios. So nonkonformistisch wie MEMENTO WALTZ aus Sardinien riffen CENTRIPETAL FORCE zwar ebenfalls nicht, dennoch könnten sie immerhin ein gleichberechtigtes Tour-Tandem mit den Mailändern BLAKE´S VENGEANCE abgeben, deren letzte Produktion auch schon wieder drei Jahre zurückliegt, oder in einem zünftigen Package mit SACRAL RAGE und SEPTAGON brillieren.

Let the new force rise.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/Welcometotheforce/
centripforce(at)gmail.com