PlattenkritikenPressfrisch

ALL THEM WITCHES – Sleeping Through The War

~ 2017 (New West Records/Pias) – Stil: Psychedelic Blues/Hard/Fuzz Rock ~


Ich gebe es zu: ALL THEM WITCHES sind bisher weitgehend an mir vorbeigegangen, weiß der Teufel warum. Der Backkatalog wurde nun aber umgehend im Netz zusammengesucht und geordert.

Verdammt auch, `Sleeping Through The War` ist nämlich eines dieser Alben, in das man Zeit investieren muss und das einen dann nicht mehr loslässt. Beim ersten Durchgang wirken die acht Songs noch fremdartig, schlicht verwirrend. Zuviel passiert, bis sich die klaren Melodien, Rhythmen und Songstrukturen offenbaren. Es sind die viele kleinen Details, die hier für die „Ahs“ und „Ohs“ sorgen. Daher dürfte dieses vierte Album der Band aus Nashville, davon bin ich felsenfest überzeugt, in ihrer Diskografie (nach kurzem Reinhören in alle möglichen Online-Quellen der Vorgängeralben) ein Benchmark-Album darstellen.

ALL THEM WITCHES verbinden Psychedelic, Blues, Jazz, Indie, Stoner, Fuzz, Prog mit Groove zu einem einmalig eindringlichen Gebräu. Nicht zu vergessen die soften Folk-Einflüsse, die zarten Country-Elemente, die zwischen den vor Melancholie triefenden Stimmungsbögen unverhofft auftauchen. Das Schlagzeug ist ganz klar vom Jazz beeinflusst, die Riffs kommen zumeist aus dem Stoner Fuzz-Genre. Oft hat man das Gefühl, dass die Band improvisiert, sie verbindet all diese verschiedenen Stilrichtungen aus dem Bauch heraus. In Anbetracht der intensiven Spielweise muss das schlicht als musikalische Größe bezeichnet werden! Überall finden sich Ecken und Kanten, dennoch kommt auch die Entspannung nicht zu kurz.

`Alabaster`, experimental jazzig-beeinflusst, ist trotz seiner nicht einfachen Songstruktur ein irrer Ohrwurm. Ein unfassbarer Groove unterlegt mit einem ohrwurmhaften Gitarrenspiel, dazwischen gewaltige Riffbögen, gepaart mit einem Sprechgesang, der die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. `Bruce Lee` ist eher einfach gestrickt, zumindest für ALL THEM WITCHES-Verhältnisse. Trotz einer positiven Gitarrenpower eine eher dunkle Nummer. `3-5-7` saugt einen mit seiner Intensität förmlich auf. Eindringlicher Gitarrengroove, simpler, äußerst melodischer Grundtenor. Dazu wieder dieser dezent basslastige Gesang, der diese intensiven Songs souverän abrundet – unfassbar!

Acht Songs, die einem einen absoluten Trip bescheren und zeigen, dass in Sachen Rock immer noch was geht. Wer sich einen Mix aus PINK FLOYD, TRIBE AFTER TRIBE, THIRD EAR EXPERIENCE sowie MY SLEEPING KARMA nur im Ansatz vorstellen kann, der muss dieses Album hören. Schnell reinhören geht hier nicht – DENN SONST WIRD ZUVIEL VON DIESER UNGLAUBLICHEN MUSIK VERPASST! Dieses Album ist KUNST! Dieses Album hypnotisiert!

ALL THEM WITCHES sind eine Band, die Songs epischen Ausmaßes liefern, die vor intellektuellem Selbstbewusstsein nur so strotzen und dazu Groove, Gefühl und technische Raffinesse brillant miteinander verbinden. `Sleeping Through The War` ist ein Album für all jene, die neue musikalische Erfahrungen suchen, interessante Musik zu schätzen wissen und Zeit in Platten stecken, um ihren Horizont zu erweitern!

Ein erstes Highlight des neuen Jahres!

(9,5 Punkte)