PlattenkritikenPressfrisch

UNTIL RAIN – Inure

~ 2017 (Sensory/Laser’s Edge) – Stil: Prog Metal ~


Die 2008 in Thessaloniki gegründeten UNTIL RAIN mussten zuletzt einige Besetzungswechsel verkraften, können aber dennoch ihre Anhänger mit einem dritten Album beglücken.

Demzufolge ruhte die Last beim Verfassen neuer Lieder auf den Schultern des verbliebenen Duos Theodore Amaxopoulos (Gitarre) und Lef Germenlis (Keyboards). Die Songs nahm die neu aufgestellte Truppe in den unterschiedlichsten Städten – Thessaloniki, London, Göteborg und Lausanne – auf. Mix und Mastering übernahm Daniel Cardoso (ANATHEMA) in Lissabon.

UNTIL RAIN huldigen generell dem Progmetal in dezent melancholischen Weise, fügen zur Aufhellung jedoch genügend Labsal hinzu. Zwar können sie ihre Einflüsse nicht ganz verstecken, tanzen jedoch zwischenzeitlich mit eigenständigen Schrittfolgen. Neuzugang Cons Marg versteckt sich glücklicherweise mit seinen Talenten am Mikrofon ebenfalls nicht, nutzt neben seiner stimmlichen Bandbreite auch ab und zu harschen Gesangsstil. Besonders intensiv in emotionalen Momenten der aufgerichteten Körperbehaarung auf den Spuren von Daniel Gildenlöw, zumal sich die instrumentale Besetzung ohnehin in der Umgebung von PAIN OF SALVATION aufhält. DREAM THEATER aus der ersten Dekade dieses Jahrhunderts, VANDEN PLAS, ELDRITCH und SHADOW GALLERY, mit leichten Djent-Ansätzen verquickt, verbergen sich ansonsten hinter den Klangkaskaden, so dass eine ausgezeichnet aufspielende Band mit ´Inure´ eine reizvolle und unterhaltsame Stunde bereit hält.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/untilrain/
https://untilrain.bandcamp.com/