PlattenkritikenPressfrisch

U2 – The Joshua Tree

1987 / 2017 (Island Records / Universal Music)


Ihr wichtigstes Werk, ihr meistverkauftes Werk, ihr großes Meisterwerk: ´The Joshua Tree´.

Vom 9. März 1987 an breitete sich der U2-Virus endgültig wie ein Sturm auf der ganzen Welt aus. Unauslöschliche Welthits wie ´With Or Without You´, ´I Still Haven’t Found What I’m Looking For´, ´Bullet The Blue Sky´, ´Running To Stand Still´ und ´Where The Streets Have No Name´ bleiben seither auf ewig im Gedächtnis.

Beeinflusst von amerikanischer und irischer Musik, ließ das Werk dennoch keine Härte vermissen und sollte bereits vom Cover-Artwork die Weiten und die Freiheit der Vereinigten Staaten von Amerika erkennen lassen. Eine Lobpreisung auf die wahren Werte, die insbesondere heutzutage von allergrößtem Wert sind. Während sich Blues und Gospel im weit emotionaleren Gesang von Bono bemerkbar machten, perfektionierte The Edge sein Gitarrenspiel mit Delay-Effekten, ganz im Sinne einer gefühlvolleren und aggressiveren Spielweise.

Der Erfolg trieb die Iren auf Jahrzehnte in die Stadien, die Band selber den Gigantismus auf die Spitze. Auch das Produzenten-Duo Brian Eno und Daniel Lanois erreichte den Olymp der Gilde, obwohl das Werk den finalen Touch von Steve Lillywhite erhielt, dessen Frau der Legende nach sogar maßgebend für die Songreihenfolge war. Allein weitere vier Jahre später sollten U2 mit ´Achtung Baby´ nochmals solch ein Glanzstück wie ´The Joshua Tree´, des ebenso vier Jahre nach ´War´ erschien, gelingen.

Um die allgemeine Begeisterung neu zu entfachen, schließlich war ´The Joshua Tree´ die erste Neuveröffentlichung, die zeitgleich als CD, Vinyl und Kassette erschien, wurde das Werk in 2007 zum 20-jährigen Jubiläum digitally remastered als CD, Doppel-CD sowie mit DVD auf den Markt gebracht. Zehn Jahre später wird ihm zum 30-jährigen Jubiläum erneut die Ehre erwiesen: Die Doppel-CD-Deluxe-Version enthält neben dem 2007´er remastered Werk noch den Live-Mitschnitt aus dem Madison Square Garden in 1987. Das 4-CD-Super-Deluxe-Boxset hat obendrein Outtakes, B-Seiten sowie nicht unbedingt nötige 2017´er Remixe aus dem Album anzubieten. Das 7-LP-Super-Deluxe-Boxset dreht dieses ganze Material ebenfalls auf frischem Vinyl rund.

Ein Klassiker, in den sich zu jeder Zeit verliebt werden darf.

I wanna run, I want to hide
I wanna tear down the walls
That hold me inside
I wanna reach out
And touch the flame
Where the streets have no name