PlattenkritikenPressfrisch

THE SAMURAI OF PROG – On We Sail

2017 (Seacrest Oy/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Rock


Der SAMURAI OF PROG übertrifft sich zumeist mit jedem Werk. Nachdem im vergangenen Jahr auf dem Doppelalbum ´Lost And Found´ längst vergessene Perlen der 70s ausgegraben und überraschend präsentiert wurden, dürfen es auf dem neuesten Windbrecher ´On We Sail´ brandneue Eigenkompositionen sein.

Gleichwohl wurde die Musik der Songs nicht vom Stamm-Trio Marco Bernard (Bass), Kimmo Pörsti (Drums) und Steve Unruh (Gesang, Violine, Flöte, Gitarre) komponiert. Die Herren flogen nämlich erneut eine Unmenge an Musikussen ein, die brillanterweise gleich noch Kompositionen mit im Gepäck hatten. Und diese sind im Bandkontext durchgehend ein Genuss. Labsal für den Wallfahrtsort-Besucher, der seine alten Shirts von KANSAS, JETHRO TULL, YES sowie GENESIS aus dem Koffer zieht und ebenso ausnahmsweise eines von den FLOWER KINGS trägt.

Das Unterdeck des Windjammers birgt dabei eine große Auswahl an Songs: ‚Theodora‘ mit Gesang von Michelle Young und Keyboarder Luca Scherani (HÖSTSONATEN) sowie das der Kindheit gewidmete ´Growing Up´ und der fantastische Opener ´On We Sail´, beide von und mit Keyboarder Kerry Shacklett (PRESTO BALLET). Auf ´Ghost Written´ darf hingegen ein Duett von Keyboarder Sean Timms (UNITOPIA) und Mark Trueack (UNITOPIA, UPF) gefeiert werden. Ein weiterer Höhepunkt verbirgt sich hinter ´Tigers´, eine der letzten Kompositionen des von dieser Welt verschiedenen Stefan Renström (SIMON SAYS), die hier ihren würdigen Platz findet.

Da lässt sich jeder gerne den Wind um die Nase wehen, den Staub aus den alten Shirts pusten. All hands on deck – und immer hart am Wind gesegelt.

(8 Points)

www.seacrestoy.com
http://www.thesamuraiofprog.com/