PlattenkritikenPressfrisch

THE GLORIOUS SONS – Young Beauties And Fools

~ 2018 (Earache) – Stil: Rock ~


Ein Hauch von Empathie schadet nie. Derweil manche Europäer vergrämt nach Nordamerika auf die Tournee von GRETA VAN FLEET und THE GLORIOUS SONS blicken, ist die breite Masse bislang nicht einmal über die Existenz beider Bands unterrichtet und hört hierzulande lieber Schlagermusik. Dabei veröffentlichten GRETA VAN FLEET im letzten Jahr eine wahre Großtat, derweil die Kanadier THE GLORIOUS SONS aktuell ihr Zweitwerk unter das willige Volk bringen.

Ihr Debüt konnte bereits einige Auszeichnungen einheimsen („Band des Jahres“, „Rock Album des Jahres“), so dass die Erwartungen an ´Young Beauties And Fools´ verdammt hoch sind. Und die Gruppe um die Brüder Brett und Jay Emmons enttäuscht zu keiner Sekunde – mit einer Musik, die den bösesten Kater am Morgen vertreibt und jeden Hangover in eine Sause verwandelt. Denn die Rhythmusmaschinerie trommelt unentwegt auf jeden willigen oder unwilligen Schädel ein und die Spendierhose zieht ein Ass nach dem anderen aus der Gesäßtasche: ´My Poor Heart´, ´Godless, Graceless And Young´ und den Ohrwurm für die Dauerrotation ´Sawed Off Shotgun´.

Ontarios Youngster beweisen ein gutes Gespür für die Arena, in die sie mit KINGS OF LEON und BRUCE SPRINGSTEEN möchten. Selbst wenn sie sich mit sanfter Orchestrierung in ´Come Down´ in Richtung COLDPLAY bewegen, verbleiben auch besinnliche Songs wie `Hide My Love´ oder der sentimentale Rausschmeißer ´Thank You For Saying Goodbye´ bei den echten Rockern. Sinnierende Gedankensprünge und dementsprechend tiefgründige, musikalische Umsetzungen sind bei THE GLORIOUS SONS nicht zu erwarten, vielmehr eine Liebesbezeugung zur Musik und alles was Euch dabei sonst noch so in den Sinn kommt.

(8 Punkte)