PlattenkritikenPressfrisch

RETCHED – The Overlord Messiah

~ 1988 / 2017 (Alone Records) – Stil: Heavy Metal ~


Der Fresno-Band RETCHED war nur ein kurzes Leben gegönnt. In 1988 gegründet und im selben Jahr bereits wieder aufgelöst, frönte das Quintett musikalisch seiner Vorliebe für IRON MAIDEN, BLACK SABBATH und JUDAS PRIEST. Angeblich war wieder einmal die Untüchtigkeit des Managements schuld, RETCHED nicht zu höheren Weihen geführt zu haben. Aktuell will Mastermind / Songwriter / Gitarrist David zumindest wieder ein neues Line-up zusammen bringen.

Das einzige musikalische Zeugnis von RETCHED liefert die EP ´The Overlord Messiah´, die einst im ‚Maximus Media Inc.‘ in Fresno, Kalifornien, aufgenommen wurde, und momentan, von missionarischen Metal-Fingern aus Hellas aufgepeppt, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Die sechs Songs von dieser, nach 29 Jahren in einer gottverlassenen Einöde von Kalifornien wiedergefunden, zeigen jedenfalls nicht die Schwere aus der musikalischen Sozialisation, sondern trumpfen, natürlich im MAIDEN/PRIEST-Habitus, im Classic 80s-Style auf. Zeitweise riffen David und Tom in allerlieblichster US Metal-Manier, vereinzelt auf den Spuren von TITAN FORCE und SHOK PARIS, wenngleich Dougs Gesang die alten Weisen gerne auf den Flügeln OMENs davontragen würde.

Dragon on the mountain, the tempest of the lair,
He´s the ruler of the people in a kingdom of the sand.

Doch bevor Tom mit einer künftigen Bandzusammenrottung neue Songs aufs Tape bannt, sollte er erst einmal standesgemäß jedes True-Metal-Festival anheizen, um nun diese alten Geschosse, die hier für die Konserve gerade noch von den alten Bändern gerettet werden konnten, live in jeder Bude zum Glühen zu bringen.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/theoverlordmessiah/