PlattenkritikenPressfrisch

MANIGANCE – Machine Nation

2018 (Mighty Music) – Stil: (Progressive) Metal


Nach dreijähriger Wartezeit darf ein frisches Werk von MANIGANCE beklatscht werden. Ihr melodischer Heavy Metal sollte auch endlich, mit Neuantritt bei ihrem kleinen, aber feinen Label ‚Mighty Music‘, eine größere Hörerschicht erreichen, obwohl die Gruppe weiterhin in Französisch singt. Englisch kann sowieso jeder – und Französisch mundet weit leckerer.

Das Sextett um die drei Urgesteine – Sänger Didier Delsaux sowie die Gitarristen François Merle und Bruno Ramos – hat zumindest an elf neuen Songs plus Intro gefeilt, um vorrangig die Altanhänger zu becircen. Hier ist schlichtweg die gesamte Hörerschaft des Melodic Metal oder die von PRETTY MAIDS, VANDEN PLAS und ROYAL HUNT gefordert, denen ebenfalls eine gehörige Schippe Power wohltut, ausgiebig zu kosten. Keinesfalls müssen die Pfade des Euro Metal mit Klumpfüßen betreten werden. Die Keyboards sind weitestgehend unauffällig zur Untermalung im Einsatz und die Songs an sich besitzen Kraft und mehrheitlich Ausstrahlung.

Als Vorzeigeexemplar dient der Opener ´Face Contre Terre´, ein Derwisch par excellence. Die Melodik-Hymne mit Schmackes lautet auf den Namen ´Ennemi´, die Melodik-Gefühlsaufheller ´La Donne Doit Changer´ und ´L’un De L’Autre´. Aber selbst gegenüber der echten Legende aus dem Nachbarsland ACCEPT brauchen sich MANIGANCE mit ´Machination´ nicht verstecken. Sie verbreiten zwar nicht Angst und Schrecken, doch wenn die Gitarrenarmada zu ´Indifférent´ ausrollt, heben sich zwanghaft nicht nur die Augenbrauen. Allein bei der Ballade ´Méandres´ legt sich der Genießer schmachtend darnieder. Dass das früh erreichte, äußerst hohe Niveau nicht bis zum Ende aufrechterhalten werden kann, ist zu verschmerzen.

(7,5 Punkte)

www.manigance.org
https://www.facebook.com/Manigance