PlattenkritikenPressfrisch

iNFiNiEN – Light At The Endless Tunnel

2016 (Independent) – Stil: Progressive / Fusion / Jazz Rock


Eine zwölfköpfige Gruppenbesetzung ist bereits ein Orchester. Die Band iNFiNiEN ist dennoch nicht originär als Kammer-Orchester zu betrachten, denn das ursprüngliche Quartett aus Philadelphia zieht auf seinem aktuellen Werk schlicht sein zwölfköpfiges iNFiNiEN-Kammer-Orchester für einige Songs hinzu, um so die Wirkungskraft der Musik zu erhöhen.

Unter Einbeziehung von Rock, Jazz, Soul, World Music und klassischen Zutaten spielt die Band reichlich improvisiert auf, schwelgt in instrumentalen Abschnitten ohne den gesanglichen Aspekt zu vernachlässigen. Und an dieser Stelle bringt sich Chrissie Loftus ins Spiel, die am Piano und an den Keyboards die zarten Querverweise zu den momentanen Thronbesetzern BENT KNEE setzt.

Die Sounds schwelgen derweil in African, Middle Eastern und Latin Rhythmen, während die musikalischen Ausflüge für den Rock-Hörer womöglich in ungewöhnliche und ungelenke Bahnen abdriften, machen sich so die Einflüsse – von David Byrne bis John Zorn, von Mahavishnu Orchestra bis Secret Chiefs 3 sowie von Bjork bis Ani DiFranco – bemerkbar.

iNFiNiEN sind weder die experimentelle Rock-Band noch das klassische Kammer-Orchester. iNFiNiEN sind eine Entdecker-Band.

(7 Punkte)

https://infinien.bandcamp.com/album/light-at-the-endless-tunnel
https://www.facebook.com/infinien/