PlattenkritikenPressfrisch

FIBONACCI SEQUENCE – Cinema Finis

2017 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Rock / Metal


Die Fibonacci-Folge ist in der Mathematik die unendliche Folge natürlicher Zahlen, die mit der Zahl 0 und zweimal mit der Zahl 1 beginnen. Danach ergibt jeweils die Summe zweier darauffolgender Zahlen die unmittelbar sich anschließende Zahl:
0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, …

Als progressives Rock- und Fusion-Quartett existiert aber auch die Fibonacci-Folge in Milwaukee, WI. Infiltriert von Michael J. Butzen (Gitarre), Thomas Ford (Drums), Jeffrey Schuelke (Keyboards) und Chad Novell (Bass), folgt nach EP und Debüt ´Numerology´ sieben Jahre später ´Cinema Finis´.

Ein ausgedehnter Blick in das Booklet des schönen Digipaks lädt ein, etwas länger bei der letzten Vorstellung von FIBONACCI SEQUENCE zu verweilen. Darf doch zu den Songs je ein entworfenes Filmplakat bewundert werden. Die Musik ist dabei überwiegend Progressive Rock und Metal, Mathrock sowie Fusion. Für die nötige Abwechslung sorgen Jazz Rock (´Christofer’s Plan´), Kammerrock zur Eröffnung (´Tickets Please´) sowie noch einmal im weiteren Verlauf (´Nightshade´), ein mehrstimmig vorgetragener Song (´Lobby Song´), einer obendrein aus dem Orient (´Psalm Before The Storm´) und eine Orchester-Nummer nach der Vorführungspause (´Take Your Seats´).

FIBONACCI SEQUENCE sind aggressiv und progressiv, spielen experimentell und (fast ausschließlich) instrumentell und sind somit elementar wichtig für Musikkoryphäen auf der Suche nach dem Stoff aus dem LIQUID TENSION EXPERIMENT, PLANET X sowie BLACK UTOPIA geschnitzt sind und waren. Fasten your seat belts, please.

(7,5 Punkte)

https://fibonaccisequence.bandcamp.com/album/cinema-finis
http://www.fibseq.com/