PlattenkritikenPressfrisch

DIRK VON LOWTZOW – I Want A Dog

2017 (Martin Hossbach/Kompakt) – Stil: Songwriter


Der 46-jährige Dirk von Lowtzow, Sänger und Gitarrist bei TOCOTRONIC, veröffentlicht auf Intention des Plattenlabel-Inhabers Martin Hossbach eine kleine Vinyl-Single. Zur Rarität sollten auf jeden Fall die ersten fünfzig Exemplare werden, da diesen fünfzig verschiedene, von Dirk von Lowtzow angefertigte Bleistiftzeichnungen beiliegen.

Die Idee zu dieser Single reifte bei Martin Hossbach so lange, bis er schließlich bei Dirk von Lowtzow anfragte, ob dieser sich vorstellen könnte, Hossbachs englische Lieblingsband, die PET SHOP BOYS, zu covern. Als Mann der Tat wählte von Lowtzow die B-Seite der am 12. Oktober 1987 veröffentlichten Single ´Rent´ aus und nahm sich den Song ´I Want A Dog´ natürlich in der Extended-Play-Version vor. Und so wurde aus einem Synth Pop-Song mit einem extremen Tanz-Groove eine Akustikgitarren-Nummer, die natürlich vollständig von der herausragenden Stimme von Lowtzows getragen wird. Das im Original mit Klavier-Geklimper und echten Instrumenten verlängert ausklingende Lied beendet von Lowtzow entsprechend konträr mit sphärischen Klängen. Zwischendurch fügt er sinnigerweise „wa-wa-wa-wau“-Gesänge ein und zählt die auf dem Coverartwork verewigten Hunderassen auf. Brillant. Der zweite Song sollte schließlich ebenfalls eine Cover-Version aus dem Tierreich sein. Daher kam das schöne ´Beautiful Bluebird´ aus dem am 23. Oktober 2007 veröffentlichten Album ´Chrome Dreams II´ von NEIL YOUNG zum Zuge. Allein mit Akustikgitarre kann von Lowtzow das Original nicht übertreffen. Trotz eigener, starker Ausdrucksform erreicht er auch nicht mit einschmeichelndem Gesang und ausbrechenden Gitarren die Authentizität eines NEIL YOUNG.

Die Single wurde von Moses Schneider in Berlin aufgenommen. Mit gesanglicher Unterstützung von Julia Wilton und dem Grafikdesign von Will Bankhead fertiggestellt, sollten alle Liebhaber Dirk von Lowtzows sich ´I Want A Dog´ in ihre Sammlung stellen.

[Unentbehrlich]

www.martinhossbach.com
http://www.kompakt.fm/