PlattenkritikenPressfrisch

CJ RAMONE – American Beauty

~ 2017 (Fat Wreck Chords/Edel) ~


„1-2-3-4!“ – CJ RAMONE is back, mit einer Handvoll neuer Tracks.

Derweil bereits alle RAMONES, die das legendäre 1976´er Debüt veröffentlichten, im Rock ´n´ Roll-Himmel neben Lemmy sitzen, liegt es in den Händen von CJ Ramone, der in den letzten sieben finalen Jahren der Band als deren Bassist tätig war, dieses Erbe musikalisch würdig fortzuführen. Einer der letzten Überlebenden aus der RAMONES-Family enthüllt somit sein drittes vollwertiges Solo-Werk. Entgegen der Devise von Johnny Ramone, auf alles hundertprozentig vorbereitet zu sein, schrieb CJ Ramone das Album einfach innerhalb von zwei Wochen und verwarf die zuvor in den Jahren angehäuften Lieder.

Obwohl CJ Ramone zu Lebzeiten der RAMONES zwischen 1992 und 1995 an den Alben ´Mondo Bizarro´, ´Acid Eaters´ sowie ´¡Adios Amigos!´ beteiligt war, konnte er sein Ansinnen, den Geist von ´77 wieder einzufangen, nicht ganz umsetzen. Denn allein der Geist nach 1978 förderte zumindest Balladen, Akustikgitarren und nicht regelkonforme Songs über der Dreiminuten-Marke, die allein sechs Songs auf ´American Beauty´ wagen, zu überschreiten, hervor. Dennoch atmen ´Yeah Yeah Yeah´ und ´Let’s Go´ wunderbar tief den Geruch der Punk-Urgesteine. Unsagbar rundes Kaugummi-Kauen ist fürderhin zu ´Run Around´ angesagt. Geradezu beweglich muss der Kauapparat bei ´Steady As You Go´ sein, wenn CJ hier mit den Jungs von ADOLESCENTS und STREET DOGS punk-rockt.

Vor einem Duett mit Kate Eldridge (BIG EYES) und einem Tom Waits-Cover (´Pony´) schreckt CJ Ramone ebenfalls nicht zurück. Und gewöhnliche Punk-Popper in der Art von ´Before The Lights Go Out´ oder ´Be A Good Girl´ sind vielmehr in der Weise des akustischen Tribut-Songs ´Tommy’s Gone´ zu ehren von Tommy Ramone, trotz keinerlei gemeinsamer musikalischer Verrichtung, akzeptabel. So schafft es CJ freilich ohne echte Ausfälle über die Ziellinie und in die Sammlung seiner Anhänger. Aber da ein deutsches Nachrichtenmagazin eine Altherren-Tresencombo aus Düsseldorf als „beste Punkband des Landes“ adeln darf, kann CJ Ramone mit ´Pony´ auch bei Carmen Nebel auftreten.

(Knappe 7 Punkte)