PlattenkritikenPressfrisch

OVERLORDE – Awaken The Fury

~ 2023 (No Remorse Records) – Stil: US Metal/Heavy Metal ~


Vor knapp 20 Jahren erschien mit ´Return Of The Snow Giant´ das letzte Album der Amis OVERLORDE, die, sowie ihre Releases, nicht selten mit den Begriffen „Kult“, „Legendär“, „Klassiker“ zugeschüttet werden. Schon damals waren die lyrischen Ergüsse in den Bereichen Fantasy, Battles und so weiter und so fort Thema, so auch 2023.  Allerdings hat sich das Line-up zum damaligen verändert. 50 Prozent der Truppe ist ausgetauscht. U.a. Sänger Bobby „Leather Lungs“ Lucas, der allerdings durch George Tsalikis (ex-GOTHIC KNIGHTS, ex-ZANDELLE) ersetzt wurde. Ebenfalls neu dabei ist Drummer Geroge Janeira.

2023 heißt es nun, den Vorgänger zu übertrumpfen oder zumindest gleichzuziehen. Beides kein leichtes Unterfangen, ist doch ´Return Of The Snow Giant´ ein echt schwergewichtiges Power Metal-Album mit Klassiker Status. Vorab kann allerdings schon gesagt werden, dass es noch nicht einmal reicht, sich auf Augenhöhe des Vorgängers zu platzieren.

´Return Of The Snow Giant´ war durchweg klassischer US Power Metal mit dem druckvollen Gesang von Lucas und einem Feuerwerk an scharfen Riffs.  Auf ´Awaken The Fury´ wirkt man vielseitiger, verspielter, weniger rau und Power Metal-lastig, was etwas schade ist. Sicher, Nummern wie ´Destroy Us All´, ´The Madness Within´, ´Hammer Strike´ oder der Titeltrack haben ein hohes Niveau, wirken aber im Vergleich zum Vorgänger weniger konsequent und treibend.

Durch Tsalikis´ Gesang bewegen sie sich ohnehin in einer anderen Dimension, als mit der Powerstimme von Lucas, die dem Material einen deutlich individuelleren Touch verlieh. Die neuen Stücke sind etwas verschachtelter, setzten weniger auf einen drückenden Durchmarsch, was sich auch in Sachen Tempo niederschlägt. Meiner bescheidenen Meinung nach ist ´ Awaken The Fury´ näher am Stil von ZANDELLE als an ´Return Of The Snow Giant´, was grundsätzlich nicht schlecht ist, aber doch überrascht. Den Stempel US Metal können sich OVERLORDE mit diesem Album dennoch an die Brust heften, auch wenn die Erwartungen nur bedingt erfüllt werden.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/overlorde/


(VÖ: 22.12.2023)