PlattenkritikenPressfrisch

MAGNUM – Escape From The Shadow Garden – Live 2014

~ 2015 (SPV/Steamhammer) – Stil: Hard Rock ~


Bevor Bob Catley seine Musiker-Karriere begann, absolvierte er eine Ausbildung bei der Post. Seine erste professionelle Band vor MAGNUM war dagegen die Truppe PARADOX. 1972 gründete er dann mit Tony Clarkin MAGNUM. Doch erst im Jahre 1978 folgte der erste MAGNUM Longplayer namens `Kingdom Of Madness´.

Heutzutage müssen wir schließlich wirklich froh sein, dass noch viele der alten Recken die Flagge der Rock-Musik hochhalten. Das neue MAGNUM’sche Live-Werk beinhaltet Songs aus sieben ihrer 18 Studio-Alben, welche im Rahmen der Europa-Tour 2014 zusammengeschnitten wurden.

Ein Live-Album ist nicht immer leicht zu bewerten, jedoch kann mit Sicherheit gesagt werden, dass Mister Catley & Co. es nach wie vor drauf haben, was man von unzähligen Live-Aufnahmen diverser anderer Gruppen nicht wirklich behaupten kann. Das Album umfasst mit einer Spielzeit von 62 Minuten zwölf Songs. Mit den Openern des letzten und drittletzten Albums beginnt das Album, zelebriert von ´On A Storyteller’s Night´ zwischendurch die Classics ´How Far Jerusalem´ – in einer über zehnminütigen Version – und ´Les Morts Dansant´, um das Abschluss-Triple ´All England´s Eyes´, ´Vigilante´ und ´Kingdom Of Madness´ zum Besten zu geben. Hier trifft abwechslungsreiches Songwriting auf eingängige Melodien gepaart mit entspanntem Gesang. Catleys Gesangslinien und Clarkins Gitarrenspiel sind dabei seit jeher das Aushängeschild der Band, die Rente darf getrost warten.

Kleine Anmerkung: nachdem Catley und Clarkin MAGNUM 1995 zwischenzeitlich aufgelöst hatten, gründeten sie die Band HARD RAIN und ich erinnere mich gerne an den Song `Shame For The Bad Boy`, einen richtigen Ohrwurm. Meines Erachtens ist MAGNUM obendrein eine Band, die ziemlich unterschätzt wird. Wer die Herren daher in naher Zukunft live sehen will, sollte am 1. August 2015 nach Seebronn fahren und die Band auf dem ´Rock Of Ages´-Festival anschauen. Fazit: Alle BOB CATLEY/MAGNUM Fans sollten das Album in ihre CD-Regale einreihen.

(8 Punkte)